Plattenbausanierung wird fortgesetzt

Die LWB setzt die Sanierung ihrer Plattenbaubestände in diesem Jahr fort. In fünf Wohngebieten profitieren insgesamt 592 Wohnungen von der Investition. 
Im Dölziger Weg 4 in Schönau sind längst wieder Gerüste gestellt. Der Neungeschosser wird, ebenso wie sein Gegenüber mit Hausnummer 2 im letzten Jahr, komplett instandgesetzt. Etwa zur gleichen Zeit wie in Schönau wurden auch die Arbeiten in der Schönefelder Schwantesstraße wieder aufgenommen. Nun erhalten die Hausnummern 1-25 zusätzliche Balkone, gedämmte Giebel und Heizstränge sowie einen frischen Anstrich. Aktuell wird die hofseitige Fassade saniert.

Erneuter Baubeginn war auch in der Ludwigsburger Straße in Grünau. Erste Gerüste sind am Elfgeschosser mit den Hausnummern 2-8 zu sehen. Im Inneren werden Kernbohrungen für eine neue Elektroinstallation vorgenommen. In den Treppenhäusern wurden bereits alle Fenster ersetzt. Demnächst werden Fenster und Türen in den Wohnungen getauscht und die Dämmung im Drempel erneuert.

Mit der Baustelleneinrichtung im Schlehenweg 1-7 und in der Heiterblickallee 28-34 ist Ende März ein neues Sanierungsprojekt in Paunsdorf gestartet. Geplant sind die Instandsetzung von Fassaden und Treppenhäusern, der Einbau neuer Fenster und Türen sowie die Erneuerung von Elektro- und Wasserleitungen, Lüftern, Heizkörpern und Thermostaten.

An der fünften Adresse des diesjährigen LWB Plattenbausanierungsprogramms, in der Gersterstraße 1-7 in Dölitz, war im April Baubeginn. Die Wohnanlage wird seit 2017 saniert. Das Besondere: Am Ende wird jede Wohnung einen Balkon haben. In der Schwantesstraße in Schönefeld ist es - mit einer Ausnahme - ebenso.

12. März 2019