Neubauprojekte

Hafenstraße

Mit einer Kombination aus Mehrfamilienhaus und Kindertagesstätte beteiligt sich die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB) an der Bebauung des neuen Leipziger Hafenviertels.

Wohnungen und Kita am Lindenauer Hafen

Auf dem Grundstück am Lindenauer Hafen plant die LWB einen Neubau von 18 Wohnungen und einer Kita mit reichlich 100 Plätzen. Mit dem Projekt leistet die LWB einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung des neuen Stadtteiles, in dem künftig mehr als 1.000 Menschen leben sollen. Das neue Wohnviertel ist vorrangig für Familien konzipiert, die für ihren Nachwuchs auch Kinderbetreuungsplätze benötigen. 
Das weiträumige Areal am Lindenauer Hafen hatte lange brach gelegen, bevor es im Zusammenhang mit der Bewerbung Leipzigs um die Olympischen Sommerspiele 2001 in den Fokus gerückt war und bebaut werden sollte. Nachdem der Traum von Olympia begraben war, entstand der Plan für ein neues Wohnviertel am Hafen. Inzwischen sind die ersten Quartiere in Leipzigs neuestem Stadtteil bezogen.

Visualisierung Hafenstrasse

Visualisierung Neubau Hafenstraße