Kinder erobern ihre Spielplätze zurück

Auf den 230 LWB Spielplätzen darf wieder gebuddelt, geschaukelt und geklettert werden. Sieben Wochen lang waren die Anlagen aufgrund der Corona-Pandemie gesperrt. In Kinderhand übergeben wurde zugleich ein nagelneuer LWB Spielplatz in Thekla (großes Foto).

Fast 50 Tage waren die Spielplätze tabu. Eine Sperrung, die sowohl für Kinder als auch Eltern eine Herausforderung war. Kein Wunder, dass es viele gar nicht erwarten konnten und heute beim Entfernen der Absperrbänder gleich mitgeholfen haben. Bei schönsten Frühlingssonnenschein haben die Kinder ab dem 6. Mai ihre Spielplätze zurückerobert. Dabei ging es trotz langer Zwangspause erstaunlich vorsichtig und behutsam zu, meist unter aufmerksamer Beobachtung der Eltern. Massenandrang? Fehlanzeige. Schließlich müssen nicht nur die Großen sondern auch die Kleinen die unverändert geltenden Abstands- und Hygieneregeln unbedingt einhalten. Ansonsten droht eine erneute Schließung. Und die will keiner riskieren.

„Auf den Tag der Wiedereröffnung haben sich nicht nur die Kinder und ihre Eltern gefreut, sondern auch alle Kollegen, die während der Corona-Beschränkungen die Sicherheit unserer Spielanlagen intensiv geprüft und Sand- sowie Kiesbereiche einem Frühjahrsputz unterzogen haben“, erklärt Alexander Pank, kaufmännischer Leiter des LWB Hausmeisterbetriebes und in dieser Funktion verantwortlich für die Plätze. Es sei unglaublich, wie schnell ein Buddelkasten oder ein Kiesbereich rund ums Klettergerüst zugewuchert ist, wenn keiner sie nutzt oder betritt. Unkraut und diverse Keimlinge seien entfernt und alles kräftig durchgeharkt wurden.

Mit rund 230 Spielplätzen ist die LWB nach der Stadt (300 Anlagen) größter Spielplatzbesitzer in Leipzig. Mehr als 80 Prozent der LWB Spielplätze befinden sich in einem guten bis neuwertigen Zustand. In den zurückliegenden Jahren hat das kommunale Unternehmen einen Millionenbetrag in die Anlagen investiert. Zu den bislang größten derartigen Projekten gehört die Neugestaltung von insgesamt elf Wohnhöfen in der Gartenstadt Alt-Lößnig (kleine Fotos), die 2019 eingeweiht wurden. Die Ideen dafür hatten Anwohnerkinder geliefert. Zudem entstanden mit Fördergeld aus dem Programm Soziale Stadt neue Höfe im Kreuzstraßenviertel und in Leipzig-Paunsdorf.  In diesem Jahr werden die Erneuerungen fortgesetzt. In Paunsdorf werden drei weitere LWB Wohnhöfe zu Spiel- und Begegnungsorten umgestaltet, fünf weitere Vorhaben gibt es in Wohnanlagen in Schönefeld, Grünau, Möckern und im Zentrum Südost.

6. Mai 2020

LWB Spielplatz Alt Lößnig LWB Spieplätze wieder offen LWB Spielplatz Alt Lößnig