Feuerwehrübung bei der LWB

Sie müssen schnell, präzise und mutig sein, brauchen viel Fachwissen und reichlich Kondition. Dafür trainieren Feuerwehrmänner und –frauen hart und regelmäßig. Und das auch unter realen Bedingungen in LWB Gebäuden wie beispielsweise dem Wintergartenhochhaus am Hauptbahnhof.  Zu den regelmäßigen „Gästen“ in Sachsens höchstem Wohngebäude gehören die Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Leipzig-Ost. Ende Oktober war wieder so ein Trainingstermin. „Wir haben die Abläufe bei einem Feueralarm geübt“, sagt Tobias Knoppe, Mitglied der Wehrleitung. Dazu gehören Taktikthemen ebenso wie Belastungstests beim Aufstieg übers Treppenhaus. Mehr als 20 Etagen mussten vollbepackt mit Technik und schweren Schläuchen gemeistert werden.  Knoppe: „Nach dem Training wussten alle, wie es um ihre Fitness bestellt ist und woran gearbeitet werden muss.“ Und dies nehme jeder ernst. Denn im Einsatzfall hängt das Leben anderer Menschen und das eigene davon ab. Dem Wintergartenhochhaus, in dem noch bis 2022 die Aufzüge erneuert werden, bescheinigt Feuerwehrmann Knoppe einen „hohen Brandschutzstandard“. „Wir sind mit der Situation sehr zufrieden“, sagte er.

Unter allen 21 Freiwilligen Feuerwehren in Leipzig hat die Wehr von Leipzig-Ost die meisten Einsätze. Rund 360 sind es in den ersten zehn Monaten 2021 bereits gewesen. Knoppe: „In vergangenen Monat hat vor allem ein Unwetter die Zahlen massiv nach oben getrieben.“

3. November 2021