Eukalyptus-Plantage für die LWB Patentiere

Eine Futterplantage für Mandie

Elf Hallen voller Eukalyptus  – und das alles, damit die LWB Patentiere satt werden. Denn die Koalas fressen ausschließlich Eukalyptus. Und auch da nur die frischen zarten Triebe.  Für die reibungslose Versorgung wurde bereits 2016 mit Beginn der Koalahaltung im Leipziger Zoo eine Plantage von der Garten- und Landschaftsbau Schilling GmbH in Schkeuditz angelegt. Sie wird von zwei Fachkräften betreut, denn die Pflanzen sind anspruchsvoll. Mögen es angenehm warm, vor allem frostfrei und stehen auf Tropfenbewässerung. Alles ohne Chemie, denn das Futter muss in bester Bioqualität sein.

Chef Ulf-Peter Schilling: „Rund 3000 Pflanzen wachsen hier. Aktuell bauen wir 26 Sorten an. Weltweit gibt es mehr als 500.“  Zwei Mal pro Woche wird in Absprache mit dem Zoo das frische Grün für die Koalas geliefert. Insgesamt 105 Bündel mit Zweigen, die zwischen 60 und 90 Zentimeter lang sind. Eine Auswahl von bis zu 15 verschiedenen Sorten. Bei Koaladame Mandie stehen aktuell Camphora, Globulus und Sideroxylon hoch im Kurs. Es kann passieren, dass sie über Nacht ihren Geschmack verändert. „Wenn ich im Zoo bin, schau ich oft hinter das Koalahaus, wo der Abfall – also die trockenen Äste – liegt. Da kann ich sehen, welche Zweige Mandie gefressen hat, welche Mengen und was sie nicht angerührt hat“, verrät Schilling.

Damit es nie knapp wird mit dem Koala-Futter, wächst jede Sorte in jeder Halle. Allerdings nach einem ausgeklügelten System, denn „nicht alle Sorten vertragen sich untereinander. Manche sind stärker. Andere wie beispielsweise Robusta klingen zwar stark, sind aber echte Weicheier“, weiß  Sergi Moreno, Projektleiter der Plantage.  Geplant ist auch der Anbau im Freien, wenn es die Temperaturen bald zulassen.

Die Schkeuditzer Plantage beliefert nicht nur den Leipziger Zoo, auch wenn der Priorität hat. Die Koalas in Budapest und Dresden bekommen ebenfalls Eukalyptus von hier. Sobald in Stuttgart der erste Koala eingezogen ist, liefert Ulf-Peter Schilling auch dort hin.

Damit nicht nur Mandie, sondern auch die anderen Koalas satt und zufrieden sind!

05. Mai 2023

Eukalyptus Patentier Eukalyptus Patentier Eukalyptus Patentier Eukalyptus Patentier Eukalyptus Patentier