Aller guten Dinge sind drei: Drittes LWB Richtfest seit September 2021

Mit der Saalfelder Straße 31 hat die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB) am 8. Oktober 2021 ihre diesjährige Richtfest-Serie beendet. Bei dem LWB Quartier unweit des Lindenauer Hafens handelt es sich um das derzeit größte geförderte Wohnungsbauprojekt in Leipzig.

Das Trio ist perfekt: Nach den LWB Projekten in der Landsberger Straße (106 Wohnungen, 1 Kita) und in der Hafenstraße (18 Wohnungen, 1 Kita) ist auch in der Saalfelder Straße der Rohbau fertiggestellt. Am 8. Oktober 2021 wurde die traditionelle Richtkrone über der Großbaustelle hochgezogen. Die insgesamt 300 Wohnungen sollen im Herbst 2022 fertiggestellt sein. Alle  Wohnungen werden durch den Freistaat Sachsen im Rahmen der Richtlinie gebundener  Mietwohnraum gefördert und sind für Inhaber des Weißen Wohnberechtigungsscheines reserviert.  Der Wohnberechtigungsschein ist einkommensabhängig.

„Drei Richtfeste innerhalb von fünf Wochen, insgesamt 424 geförderte Wohnungen und zwei Kindertagesstätten - diese Zahlen können sich sehen lassen. Für Leipzig sind das gute Nachrichten“, so Oberbürgermeister und Gesellschaftervertreter Burkhard Jung. „Bauen, bauen und  nochmals bauen: Das ist schließlich das wirksamste Mittel, um den Anstieg der Mieten zu bremsen.  Das gilt hier und anderswo. Besonders wichtig für Leipzig ist, dass unsere städtische  Wohnungsgesellschaft zu den großen Investoren gehört und vor allem im geförderten Wohnungsbau  vorangeht“, betonte Jung. Die LWB sei für Leipzig „mehr als Wohnen und mehr als ein Vermieter“. Das kommunale Unternehmen stehe für soziale und ökologische Verantwortung und sei  Garant für bezahlbares Wohnen, so Jung. 

“Mit der Saalfelder Straße können wir heute nicht nur das Richtfest für unser größtes  Investitionsvorhaben feiern. Das Projekt mit einer Investitionssumme von rund 60 Millionen Euro  steht ebenso beispielhaft für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller LWB- Neubaubeteiligten, der Genehmigungsbehörden, Kredit- und Fördermittelgeber“, sagte Kai Tonne,  Geschäftsführer Finanzen und Vermögenssteuerung der LWB, anlässlich der Rohbaufertigstellung.  Zudem profitiert das Großprojekt Saalfelder Straße von der Partnerschaft der LWB mit der  Entwicklungsbank des Europarates, der Council of Europe Development (CEB). Tonne: "Deutschlandweit war die LWB das zweite kommunale Wohnungsunternehmen, welches aufgrund seines sozialen Engagements direkt durch die CEB gefördert wird. Erst vor wenigen Tagen wurde der  Kreditrahmen auf 200 Millionen Euro verdoppelt.“ Geld, das weiterhin in geförderte Wohnungen  fließen soll. „Die LWB bereitet derzeit für acht Standorte Neubauprojekte mit etwa 800 Wohnungen  vor.“

„Auf unsere Baustelle in der Saalfelder Straße können wir gemeinsam stolz sein“, sagte Klaus Hochtritt, LWB Geschäftsführer Wohnungswirtschaft und Bau. Das Projekt werde  voraussichtlich früher als geplant fertig und es liege außerdem im Kostenplan. Er dankte  insbesondere den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Generalunternehmers, einer  Arbeitsgemeinschaft aus Implenia Hochbau GmbH und GP Papenburg Hochbau GmbH, den  städtischen Ämtern und Behörden für die lösungs- und ergebnisorientierte Zusammenarbeit. „Wir  haben an einem Strang gezogen und haben es trotz schwieriger Rahmenbedingungen und anfänglicher Corona-Verzögerungen geschafft, den Rohbau überpünktlich hochzuziehen.“ Mit der  Wohnanlage - es handelt sich um sechs Baukörper mit 18 Hauseingängen - komplettiere die LWB das  Dunckerviertel. Hochtritt: „Wir haben hier in den zurückliegenden zwei Jahrzehnten mehr als 600  Wohnungen saniert.“ Das in den 1950er-Jahren errichtete Ensemble sei aufgrund seiner ruhigen Lage  und der guten ÖPNV-Anbindung bei allen Generationen begehrt.

Mit den Projekten in der Landsberger Straße, der Hafenstraße und der Saalfelder Straße setzt die LWB ihr Neubauprogramm fort. Im Unterschied zu den drei Neubau-Quartieren mit insgesamt  353 Wohnungen in der Littstraße, der Bernhard-Göring-Straße und der Straße des 18. Oktober -  Fertigstellung war zum Jahreswechsel 2020/21 - sind bei dem aktuellen Trio alle Wohnungen  gefördert worden und mit einer Kaltmiete von 6,50 Euro/qm für Menschen mit kleinerem Einkommen reserviert.
Mit dem Neubauprogramm hatte die LWB zugleich begonnen, in ihre Wohn-Quartiere  Kindertagesstätten zu integrieren. Eine solche Kita im Mehrfamilienhaus ist bereits in Betrieb gegangen, zwei weitere sind im Bau. Zuvor hatte das Unternehmen bereits drei freistehende Kitas  errichtet. Mit den Kitas ergänzt die LWB die soziale Infrastruktur der Stadtviertel und erhöht deren Attraktivität insbesondere für junge Familien. Zudem wird der Flächenverbrauch reduziert.

8. Oktober 2021