LWB erneuert Wohnhöfe in Leipzig-Paunsdorf – Quartiere profitieren vom Förderprogramm Sozialer Zusammenhalt

Sechs Jahre nach dem Baustart sind zehn Innenhöfe in Paunsdorf neu gestaltet worden. Investiert wurden etwa zwei Millionen Euro aus dem Förderprogramm Sozialer Zusammenhalt. Bund, Land und Kommune haben damit zu je einem Drittel nahezu die kompletten Baukosten finanziert. Mit einem großen Mieterfest ist nun die Einweihung gefeiert worden.

Große und kleine Klettergerüste, Grillplätze, Liegestühle, Kicker, Boccia-Platz, Trimm-dich-Pfad, Spieltische und ein eingezäunter Spielplatz für Hunde – die umgestalteten Wohnhöfe im LWB Quartier in Paunsdorf bieten für jeden etwas. „Die LWB ist sich ihrer Verantwortung als zweitgrößter Vermieter im Viertel bewusst“, sagt LWB Geschäftsführerin Doreen Bockwitz. „Uns liegt vor allem das Miteinander aller Generationen am Herzen.“ Deshalb sei bei der Gestaltung der Innenhöfe darauf geachtet worden, dass viel Raum für Kommunikation und Austausch geschaffen wird. „Beim gemeinsamen Grillen oder Mensch-ärgere-dich-nicht-Spielen können unsere Mieterinnen und Mieter miteinander ins Gespräch kommen. Die Investition ins Wohnumfeld als soziale Infrastruktur ist wichtig, um die Wohnqualität zu verbessern und die Quartiere zu stabilisieren. Wir leisten damit auch einen Beitrag zu Chancengleichheit und Integration.“

Genau 1.960 Wohnungen sind im Plattenbaugebiet Paunsdorf im Bestand der LWB, das entspricht einem Marktanteil von etwa 30 Prozent. Im Jahr 2017 hat das kommunale Wohnungsunternehmen gemeinsam mit der Stadt Leipzig begonnen, im Rahmen des Programms Sozialer Zusammenhalt die Innenhöfe in Paunsdorf umzugestalten. Zudem wurden bereits Wohnhöfe in den LWB Quartieren in Volkmarsdorf und dem Kreuzstraßenviertel durch Fördermittel erneuert, derzeit werden Außenanlagen in Schönefeld gestaltet. Die Förderkriterien sehen unter anderem vor, dass die Höfe öffentlich zugänglich sind und sich alle Generationen – von Kleinkindern bis Senioren – in der Gestaltung wiederfinden.  

Petra Hochtritt, Abteilungsleiterin im Amt für Wohnungsbau und Stadterneuerung: „Wir freuen uns, mit der LWB, als einem der beiden Großvermieter im Plattenbaugebiet Neu-Paunsdorf, einen Mitstreiter in der Stadtteilentwicklung und somit in der Aufwertung des Wohnumfeldes und des nachbarschaftlichen Zusammenlebens gefunden zu haben. Der Ortsteil Paunsdorf ist ein Schwerpunkt der Stadtentwicklungspolitik. Im Jahr 2016 wurde er als Fördergebiet ins Programm Soziale Stadt, jetzt Sozialer Zusammenhalt, aufgenommen – der Bewilligungszeitraum läuft noch bis 2025. Es ist schön, dass die LWB mit Hilfe der Fördermittel zehn ihrer Innenhöfe in Paunsdorf neu gestaltet hat. Sie bieten für alle Alterklassen Räume für Erholung, Spiel, Spaß und Kommunikation.“

In den vergangenen Jahren hat die LWB neben den zahlreichen Neubau- und Sanierungsobjekten kontinuierlich auch ins Wohnumfeld investiert. Mit 233 Spielplätzen ist das Unternehmen nach der Stadt (etwa 300 Anlagen) größter Spielplatzbesitzer in Leipzig. Mehr als 80 Prozent der LWB Spielplätze befinden sich in einem guten bis neuwertigen Zustand.

 

28. April 2023