LWB unterstützt die Leipziger Tastentage

Ein Klavier in der Fußgängerzone? Bei den Leipziger Tastentagen ist das ganz normal. Am vergangenen Samstag wurde das außergewöhnliche Musik-Festival, das von dem Komm-Haus organisiert wird, auf einem LWB Grundstück in Grünau zum dritten Mal eröffnet. Unter dem Motto „Clara im Park“ haben die Künstler in Kooperation mit der Leipziger Notenspur Stücke Clara Schumanns individuell interpretiert. „Wir sind offen für alle Musikrichtungen“, so Ralph R. Er und seine Frau haben sich für das Grünauer Open-Air-Konzert extra auf den Weg aus Alt-Lindenau gemacht.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen 13 Klaviere und Flügel, die im Leipziger Westen in Einkaufscentern, auf Parkwiesen, am Ufer des Kulkwitzer Sees und vielen anderen Orten aufgestellt wurden. Vom 31. August bis zum 15. September stehen die Instrumente für jeden frei zum Rumklimpern und in die Tasten hauen. „Grünau ist der Stadtteil mit den wenigsten Klavieren in Leipzigs Wohnzimmern“, so Projektleiter Patrick Seifried, „Mit den Leipziger Tastentagen wollen wir Impulse geben und viele Menschen an das Musizieren heranführen.“ Mit Erfolg: Beispielsweise hat 2017 eine damals 7-Jährige auf dem Grünauer Markt zum ersten Mal an einem Flügel gesessen. Ihre Begeisterung war so groß, dass sie sich von ihren Eltern ein Keyboard gewünscht hat, auf dem sie sich mit Hilfe von Youtube Tutorials das Spielen selbst beigebracht hat.

Mittlerweile tritt sie selbst im Programm der Leipziger Tastentage auf. In den kommenden zwei Wochen wird von pädagogischen Schnupperstunden über Konzerte aus den Bereichen Klassik, Jazz & Pop, bis hin zu Kabarett-Programmen oder audiovisuellen Projekten den Besuchern so einiges geboten. Mehr lesen Sie unter www.wir-sind-gruenau.de

3. September 2019

Patrick Seifried Leipziger TastenTage LWB unterstuetzt Leipziger Tastentage