Hafenstraße

Leipzigs jüngstes Stadtquartier am Lindenauer Hafen wächst. Dazu trägt auch die LWB bei. Das kommunale Unternehmen schafft nicht nur Wohnungen, sondern die erste Kita in dem Wohngebiet. Das Viertel ist aufgrund der perfekten Lage an Leipzigs Wasserstraßennetz bei jungen Familien besonders beliebt.

Juni 2022: Geschafft!

Nach etwas mehr als einem Jahr Bauzeit sind die 18 Wohnungen und die Kita in der Hafenstraße fertiggestellt. Alle Wohnungen wurden vom Freistaat Sachsen gefördert, Mietinteressenten benötigen einen weißen Wohnberechtigungsschein. Noch in diesem Monat startet die Vermietung der sechs Zwei- und zwölf Drei-Raum-Wohnungen.

In der Kita wird’s dann ab November wuselig. Insgesamt 142 kleine und große Entdecker sollen sich in den unteren beiden Geschossen nach Herzenslust austoben können. Nach und nach werden dafür die Räumlichkeiten vom Träger, dem Mütterzentrum Leipzig, eingerichtet. Bis Januar 2023 soll die Kita zunächst zu 50 Prozent ausgelastet sein und die Kapazität Stück für Stück erweitert werden.

LWB Neubau Hafenstraße

Dezember 2021: Hafenstraße gut im Zeitplan

Auf der LWB Baustelle in der Hafenstraße geht’s voran – und wie! Nach derzeitigen Plänen wird das Gebäude sogar vorfristig fertig gestellt. Bereits Mitte April soll die Maßnahme abgeschlossen sein, abgesehen von den Außenanlagen. Deren Übergabe ist für Ende Mai geplant. Mittlerweile sind die Rohbauarbeiten auf dieser Baustelle komplett abgeschlossen, auch das Dach ist abgedichtet. Zudem ist die Fernwärmestation errichtet und bereits in Betrieb. Nun haben die Innenausbauarbeiten in der Kita, die in das Wohnhaus integriert ist, begonnen.

LWB Neubau Hafenstraße Dezember 21

Juli 2021: Jeden Monat ein Stockwerk

Täglich neue Bilder liefert die LWB Baustelle am Lindenauer Hafen. Beeindruckend, wie schnell das Ensemble aus Mehrfamilienhaus und Kita in die Höhe wächst.

Anfang Juli wurde die Decke über dem ersten Obergeschoss fertigstellt. Nun wächst das Gebäude pro Monat um ein Stockwerk. Im Herbst soll der Rohbau vollendet sein. Dann beginnen der Innenausbau und die Vorbereitungen für die Außenanlagen.

LWB Neubau Hafenstraße Stand Juli 2021

März 2021: LWB baut auch im Hafenviertel

Mit dem Baustart für ein Mehrfamilienhaus und eine integrierte Kindertagestätte hat die LWB ein weiteres Neubauvorhaben begonnen. Es entstehen insgesamt sechs 2-Raum- und zwölf 3-Raum-Wohnungen. Die Wohnungen werden gemäß der „Richtlinie gebundener Mietwohnraum“ des Freistaates Sachsen gefördert. In der Kita wird Platz für 142 Mädchen und Jungen sein, darunter 47 im Krippenalter. Träger der Kita ist der Mütterzentrum e.V. Leipzig. Das Grundstück befindet sich nur rund 100 Meter von der neuen Uferpromenade entfernt.
Zuerst wird alles vorbereitet für die Bodenplatte. Dazu wird eine Tragschicht aus Schotter in die Baugrube eingebracht, Bewehrungseisen geflochten und anschließend Beton gegossen. Danach kann der Neubau bis zum fünften Geschoss in die Höhe wachsen. Schon Ende dieses Sommers soll der Rohbau stehen, und ein Jahr später ist die Fertigstellung geplant.

Baustart LWB Neubau in der Hafenstraße