Kurt-Eisner-Straße

By foot, bike, tram or S-Bahn: From the Kurt-Eisner-Strasse 76-78 it is not far to the city centre. Nearby are extensive parks and many beautiful destinations for excursions. Just around the corner there are numerous cafés, restaurants and small shops. Due to short distances and a comfortable infrastructure the quarter is popular with all generations.

November 2020: The building is complete

Removal vans are turning up on Kurt-Eisner-Straße 76-78. New and existing tenants are moving into the newly renovated building. The building, which was erected at the end of the 1950s, is hardly recognisable on the inside and the outer shell also gleams bright and clean. Even the colourful graffiti belt has been renewed. At an open-air graffiti workshop supported by the LWF for years, dozens of panels were freshly designed and applied to the building this summer.

A total of 30 flats in Kurt-Eisner-Strasse 76-78 were renovated this year. At present, exterior work is still to be carried out.

Nach Fertigstellung Kurt-Eisner-Straße 76-78

July 2020: Renovation and modernisation work is progressing well.

Renovation and modernisation work is progressing well. The facade scaffolding on the street side has now been removed and the cellar drainage has begun.

The interior work in house number 78 is largely completed. The apartment doors have been installed and the fine installation has been completed. Only the staircase still has to be painted. Interior work is in full swing in the neighbouring house number 76 as well.

Despite the coronavirus pandemic, nothing currently stands in the way of the planned completion of the apartments in autumn 2020.

Gerüst abgebaut Kurt-Eisner-Straße 76-78

November 2019: Start of refurbishment

The LWB began the rehabilitation of Kurt-Eisner-Strasse 76-78 in November 2019. Before construction work can begin, the house must be cleared out.
Extensive work on the 1950s building is planned by autumn 2020. This ranges from the installation of a heating system and energy-saving renovation measures to the modernization of the sanitary and bathroom facilities.  In the courtyard, the garden and lawn areas as well as the paths will be repaired.

The house has a total of 30 apartments. Most of them had been vacant until the start of the renovation work and were not available for rent. 

Kurt-Eisner-Strasse 76-78 vor der Sanierung

Kurt-Eisner-Straße

Zu Fuß, mit dem Bike, der Tram oder der S-Bahn: Von der Kurt-Eisner-Straße 76-78 ist es nicht weit bis ins Zentrum. Ganz in der Nähe befinden sich weitläufige Parkanlagen und viele schöne Ausflugsziele. Gleich um die Ecke haben sich zahlreiche Cafés, Restaurants und kleine Geschäfte angesiedelt. Aufgrund kurzer Wege und einer komfortablen Infrastruktur ist das Viertel bei allen Generationen beliebt.

November 2020: Das Haus ist fertig

In der Kurt-Eisner-Straße 76-78 rollen die Umzugswagen. Neue und alte Mieter nehmen das frisch sanierte Haus in Besitz. Das Ende der 1950er-Jahre errichtete Gebäude ist innen kaum wiederzuerkennen und auch die Außenhaut strahlt hell und sauber. Sogar die bunte „Bauchbinde“ aus Graffiti-Motiven ist erneuert worden. Im Rahmen eines Graffiti-Open-Air Workshops, der von der LWB seit Jahren unterstützt wird, waren in diesem Sommer dutzende Platten frisch gestaltet und am Haus angebracht worden. 

Insgesamt wurden in der Kurt-Eisner-Straße 76-78 in diesem Jahr 30 Wohnungen saniert. Derzeit sind noch Außenarbeiten durchzuführen

Nach Fertigstellung Kurt-Eisner-Straße 76-78

Juli 2020: Gerüst straßenseitig ist abgebaut

Die Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten kommen gut voran. Inzwischen ist das Fassadengerüst auf der Straßenseite abgebaut und die Kellertrockenlegung hat begonnen.

Der Innenausbau in Hausnummer 78 ist weitestgehend abgeschlossen. Die Wohnungstüren sind eingebaut und die Feininstallation fertiggestellt. Lediglich das Treppenhaus muss noch gestrichen werden. Auch im Nachbarhaus 76 laufen die Innenausbauarbeiten auf Hochtouren.

Trotz der Corona-Krise steht der geplanten Fertigstellung der Wohnungen im Herbst 2020 derzeit nichts im Weg.

Gerüst abgebaut Kurt-Eisner-Straße 76-78

November 2019: Sanierungsbeginn

Mit der Sanierung der Kurt-Eisner-Straße 76-78 hat die LWB im November 2019 begonnen. Bevor die Bauarbeiten starten, muss das Haus entrümpelt werden.
Geplant sind bis Herbst 2020 umfangreiche Arbeiten an dem Gebäude aus den 1950er-Jahren. Das reicht vom Einbau einer Heizungsanlage über energetische Sanierungsmaßnahmen bis hin zur Modernisierung der Sanitär- und Badausstattungen.  Im Hof werden die Garten- und Rasenflächen sowie die Wege instandgesetzt.

Das Haus hat insgesamt 30 Wohnungen. Die meisten hatten bis zum Sanierungsbeginn leer gestanden und waren nicht vermietbar. 

Kurt-Eisner-Strasse 76-78 vor der Sanierung