Paunsdorf

Mit dem Quartier Am Vorwerk 2-12, Hainveilchenweg 1-5 und Gundermannstraße 21-23 setzt die LWB die energetische Sanierung und Modernisierung ihrer knapp 2.000 Wohnungen in Leipzig-Paunsdorf fort. Das Plattenbaugebiet grenzt an die Wald- und Parklandschaft „Grüner Bogen“ und ist perfekt an den ÖPNV angeschlossen. Leipzigs größte Einkaufsmeile, das Paunsdorf-Center, ist in unmittelbarer Nähe.

Mai 2022: Die 5. Sanierungsetappe in Paunsdorf ist gestartet

Mit dem Quartier Am Vorwerk 2-12 / Hainveilchenweg 1-5 / Gundermannstraße 21-23 hat die LWB den fünften Sanierungsabschnitt in Paunsdorf begonnen.
Die fünf- und sechsgeschossigen Häuser in Plattenbauweise wurden in den Jahren 1987 und 1988 errichtet. Insgesamt 180 Wohnungen werden nun saniert.

Geplant ist, die Fassaden instand zu setzen und farblich neu zu gestalten. Außerdem sollen die Fenster und die Wohnungseingangstüren erneuert werden. Die Treppenhäuser bekommen einen neuen Anstrich, auch die Loggien werden instandgesetzt. Zudem werden die haustechnischen Anlagen, die Heizung, Sanitär und Lüftung sowie die Außenanlagen saniert.

LWB 5 Bauabschnitt Paunsdorf

Dezember 2021: Etappenziel erreicht

Finale für die Bauarbeiten an und in den Häusern Schlehenweg/Platanenstraße: Vereinzelt werden noch letzte Malerarbeiten in den Treppenhäusern ausgeführt. Es zieht wieder Ruhe ein in den Plattenbauten. Die LWB dankt ihren Mietern für die Geduld, das Verständnis und die Unterstützung während der Sanierungszeit. Dadurch konnten die engen Termine trotz Corona bedingter Verzögerungen und Lieferschwierigkeiten bei diversen Materialien eingehalten werden. Aktuell werden die Außenanlagen noch instandgesetzt.  2022 startet in Paunsdorf die 5. Sanierungsetappe mit dem Komplex Am Vorwerk 2-12 / Hainveilchenweg 1-5 / Gundermannstraße 21-31.

LAB Sanierung Paunsdorf Dezember 21

April 2021: Vierte Sanierungsetappe in Paunsdorf

Seit 2018 saniert die LWB ihre Bestände in Leipzig-Paunsdorf. Aktuell laufen die Arbeiten im Schlehenweg 8-16 und in der Platanenstraße 2-10. Dort befinden sich 111 Wohnungen unterschiedlicher Größe. Sowohl in den Gebäuden als auch an deren Außenhaut sind erneut eine Reihe von Maßnahmen zur Energieeinsparung vorgesehen. Die Heizkörper werden erneuert, Fenster und Balkontüren ausgetauscht und beispielsweise die Treppenhäuser gestrichen. Gemeinsam mit den Häusern Am Vorwerk 7-13 und Schlehenweg 18-28, die im vergangenen Jahr saniert wurden, umschließen die beiden Plattenbauten einen großen Wohnhof. Die Wohnhöfe der LWB in Paunsdorf werden seit 2018 saniert und zu Spiel- und Begegnungsstätten für alle Generationen umgestaltet. Dabei profitiert die LWB vom Förderprogramm Soziale Stadt

Sanierungsbeginn Schlehenweg Platanenstraße

August 2020: Der dritte Bauabschnitt steht kurz vor Fertigstellung

Mit den Häusern Am Vorwerk 7-13 und im Schlehenweg 18-28 schließt die LWB Ende dieses Jahres das dritte Sanierungsprojekt in Leipzig Paunsdorf ab. Neben Arbeiten an der Gebäudehülle und Maßnahmen zur Energieeinsparung werden die haustechnischen Anlagen instandgesetzt. Fenster und Balkontüren werden ausgetauscht, Wohnungseingangs- und Kellertüren erneuert und beispielsweise die Treppenhäuser frisch gemalert.
Hingucker werden künftig die Ladenlokale in der Erdgeschosszone sein. Deren Fassaden sind bereits kunterbunt gestaltet. Hier hat der Graffiti-Verein ganze Arbeit geleistet und neben Comicfiguren viel Farbphantasie auf die Wände gebracht.

Sanierung Am Vorwerk 7-13 und Schlehenweg 18-28

März 2019: Sanierung in Paunsdorf geht in die nächste Runde

In den Häusern Schlehenweg 1-7/Heiterblickallee 28-34 gibt es 105 Wohnungen. Im Zuge der Sanierung wird die Fassade samt Balkonbrüstungen instandgesetzt und gestrichen. Es werden Dämmarbeiten ausgeführt, Fenster und Balkontüren werden ausgetauscht. Die Wohnungseingangs- und Kellertüren, Heizkörper sowie alle Leitungen werden erneuert. Neue Farbe gibt es für die Treppenhäuser.

Heiterblickallee 28-34

November 2018: Planmäßige Fertigstellung Ahornstraße 2-14

Pünktlich im Spätherbst sind die Gerüste abgebaut worden und haben den Blick auf die frisch sanierte Außenhaut freigegeben. Auch im Inneren hat sich eine Menge getan. Elektro – und Wasserleitungen wurden erneuert, Türen und Fenster ersetzt und die Eingangsbereiche und Treppenhäuser einer Verjüngungskur unterzogen.

Ahornsstraße 2-14 nach Sanierung