LWB Geschäftsführung möchte sich neu orientieren

Die Geschäftsführerinnen der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB), Ute Schäfer und Iris Wolke-Haupt, verlassen auf eigenen Wunsch Ende März 2021 das kommunale Unternehmen.
„Nach 30-jähriger Tätigkeit für die Stadt Leipzig und nach 14 Jahren in der Gesellschaft der LWB habe ich mich für eine berufliche Neuorientierung entschieden“, erklärt Ute Schäfer, LWB Geschäftsführerin Finanzen und Vermögenssteuerung. „Ich bin sehr dankbar für das langjährige Vertrauen, das ich genießen durfte. Dies war die Basis für mein engagiertes und leidenschaftliches Wirken für den Erfolg der LWB und somit für die Stadt Leipzig.“ Das Unternehmen sei wirtschaftlich nachhaltig gesund und leiste einen wichtigen Beitrag für die Versorgung der Bürger Leipzigs mit bezahlbarem Wohnraum. Ute Schäfer: „Die Stadt hat allen Grund, auf ihre LWB stolz zu sein.“ 

„Als ich 2017 als Geschäftsführerin zur LWB gekommen bin, stand das Unternehmen vor der ambitionierten Aufgabe, insbesondere durch Neubau mit dem Einsatz von Fördermitteln zu wachsen“, sagt Iris Wolke-Haupt, LWB Geschäftsführerin Wohnungswirtschaft und Bau. „Diese Aufgabe haben wir im Unternehmen gemeinsam erfolgreich gemeistert.“ Inzwischen werden laut Wolke-Haupt die ersten mietpreisgebundenen Neubauwohnungen vermietet. „Ich möchte mich bei allen bedanken, die dabei mitgewirkt und mich bei dieser Herausforderung unterstützt haben. Ich habe nun die Gelegenheit, mich einer neuen Aufgabe zu widmen und möchte dazu Ende März 2021 das Unternehmen verlassen.“

2020 mit Spitzenwert bei den Investitionen
In den zurückliegenden Jahren hat sich die LWB zu einem kommunalen Vorzeigeunternehmen entwickelt. „Dies war eine Mannschaftsleistung, auf die wir gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stolz sind“, betonen beide Geschäftsführerinnen. Die positive finanzielle und wirtschaftliche Entwicklung war Grundlage dafür, dass seit gut zehn Jahren von der Entschuldungs- und Konsolidierungsstrategie zur Investitionsstrategie umgesteuert werden konnte. Seither steigen die Bauausgaben kontinuierlich an. 

In diesem Jahr wird die LWB mit weit mehr als 100 Millionen Euro bei den Investitionen einen neuen Spitzenwert erreichen. Das meiste Geld fließt in den Neubau von Wohnungen, wobei die LWB vor allem in den Neubau geförderter mietpreisgebundener Wohnungen investiert. Derzeit befinden sich mehr als 1.000 neue Wohnungen sowie drei Kindertagesstätten im Bau beziehungsweise in Bauvorbereitung. Darüber hinaus sind weitere Neubauprojekte in Arbeit. 

Seit Jahren läuft zudem die Sanierung der LWB Plattenbaubestände. In diesen Tagen werden Projekte in Paunsdorf, Grünau und Dölitz abgeschlossen. Im nächsten Jahr gehen die Sanierungsarbeiten in Paunsdorf, Grünau und Schönefeld weiter. Zudem soll 2021 mit der Gerberstraße 14-16 - ein Wohnhaus mit 256 Wohneinheiten - ein großes innerstädtisches Sanierungsvorhaben auf den Weg gebracht werden. 

Von großem Vorteil für die Umsetzung der Investitionsstrategie ist, dass die LWB die Entwicklungsbank des Europarates Council of Europe Development Bank (CEB) gewinnen konnte. Dies sei nach Einschätzung der LWB Geschäftsführerinnen ein außerordentlicher Erfolg für die LWB und für die Stadt Leipzig.

4. Dezember 2020