Neue Höfe für LWB Wohnanlagen in Leipzig-Paunsdorf – Quartiere profitieren vom Förderprogramm Soziale Stadt

Sieben Monate nach Baubeginn hat die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB) gemeinsam mit Vertretern der Stadt und Anwohnern einen neuen Spiel- und  Begegnungshof in Leipzig-Paunsdorf eingeweiht. Für fast 250.000 Euro entstand im Karree von  Günsel-, Hasel-, Hartriegelstraße und Südblick ein Treffpunkt für Jung und Alt. Bereits im vorigen Jahr war ein erster Wohnhof mit Fördergeld aus dem Programm Soziale Stadt gestaltet worden. Ziel ist es, mittelfristig alle elf LWB Wohnhöfe in Paunsdorf zu erneuern.

Bei der Neugestaltung ihrer Innenhöfe in Leipzig-Paunsdorf profitiert die LWB vom Förderprogramm Soziale Stadt. Die Baukosten für das jetzt fertiggestellte Projekt in Höhe von insgesamt 250.000 Euro wurden nahezu vollständig von Stadt, Freistaat Sachsen und Bund getragen. Es entstanden viele neue Spielgeräte, darunter ein Rutschberg, eine Nestschaukel und ein Wurftrainer, ein überdachter Sandkasten und ein Murmelspiel, ein Mensch-ärgere-dich-nicht-Tisch, dazu Grill- und Sitzgelegenheiten. Die Außenanlagen wurden verschönert und komplett umgestaltet.

„Die Entwicklung der Paunsdorfer LWB Wohnhöfe zu Spiel- und Begegnungsorten reiht sich ein in unsere vielfältigen Aktivitäten für eine nachhaltige soziale Stabilisierung und Aufwertung des Viertels im Nordosten“, so Leipzigs Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau anlässlich der Übergabe an die Bewohner. Der Ortsteil Paunsdorf stelle einen Schwerpunkt der Leipziger  Stadtentwicklungspolitik dar und wurde im Jahr 2016 als Fördergebiet ins Programm Soziale Stadt aufgenommen.

Die LWB, die mit rund 2.000 Wohnungen als zweitgrößter Vermieter im Plattenbaugebiet Paunsdorf gilt, hat vor zwei Jahren gemeinsam mit der Stadt das Projekt zur Verbesserung des Wohnumfeldes gestartet. Zwei der frei zugänglichen Höfe sind bislang fertiggestellt, für zwei weitere, die im Jahr 2020 neu gestaltet werden sollen, gab es unlängst grünes Licht. Bleiben noch sieben, für die ebenfalls eine Finanzierung im Rahmen des Programms Soziale Stadt vorgesehen ist.

„Wir tragen gemeinsam mit der Kommune Verantwortung für die Entwicklung in den Stadtvierteln“, so Ute Schäfer, LWB Geschäftsführerin Finanzen und Vermögenssteuerung. „Das Programm Soziale Stadt ist ein wichtiges Instrument, um Orte für Kommunikation und Begegnungen zu schaffen.“ Gefördert wurden bereits Vorhaben in anderen Wohnanlagen der LWB, darunter im innenstadtnahen Kreuzstraßenviertel. In dem Plattenbaugebiet, welches energetisch saniert und modernisiert wurde, konnten mit Hilfe des Förderprogramms alle Wohnhöfe erneuert werden.

Iris Wolke-Haupt, LWB Geschäftsführerin Wohnungswirtschaft und Bau, betonte das Engagement der LWB für die Entwicklung der Quartiere, unter anderem in Paunsdorf. „Unsere Verantwortung als kommunales Wohnungsunternehmen endet nicht an der Haustür“, sagte sie anlässlich der Wohnhof-Einweihung in Paunsdorf. „Die Investitionen ins Wohnumfeld sind gut angelegtes Geld. Sie tragen ebenso wie die Gebäudesanierungen oder die Investitionen in soziale Infrastruktur zur Stabilisierung der Quartiere und zur Verbesserung der Wohnqualität bei. Davon profitieren die Nachbarschaften und die Chancen auf Teilhabe und Integration werden erhöht.“

Erst vor wenigen Wochen hatte die LWB eines ihrer bislang größten derartigen Projekte mit einem Kinder- und Nachbarschaftsfest eingeweiht. Dabei handelt es sich um die Neugestaltung von insgesamt elf Wohnhöfen in der Gartenstadt Alt-Lößnig. Die Ideen dafür hatten Anwohnerkinder geliefert. Im Rahmen eines Workshops bastelten und malten sie ihre Lieblingsspielgeräte. Daraus entstand ein Konzept unter der Überschrift Feuer-Wasser-Erde-Luft. Neben einem Propellerflugzeug wurden zum Beispiel ein Piratenschiff mit Matschplatz, eine Vulkanlandschaft, eine riesige Ritterburg, viele Schaukel- und Klettergeräte, dazu Picknickplätze und Ruhezonen in den Innenhöfen eingerichtet. Die LWB investierte mehr als 900.000 Euro.

In der Vergangenheit hat die LWB kontinuierlich ins Wohnumfeld investiert, unter anderem in Spielplätze beziehungsweise Wohnhöfe in Mockau, Schönefeld, Wahren, im Kolonnadenviertel, in Grünau und in Eutritzsch. Mit rund 230 Spielplätzen ist die LWB nach der Stadt (300 Anlagen) größter Spielplatzbesitzer in Leipzig. Mehr als 80 Prozent der LWB Spielplätze befinden sich in einem guten bis neuwertigen Zustand.

11. Oktober 2019