LWB bringt als sachsenweit erster kommunaler Vermieter eine Service App auf den Markt

Mit der kostenlosen Mieter App hat die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH für ihre Kunden ein neues digitales Angebot entwickelt. Die App ergänzt ab Anfang 2018 den bisherigen traditionellen Mieterservice.

Via Smartphone oder Tablet ist es künftig zum Beispiel möglich, rund um die Uhr und von jedem Ort aus Schadensmeldungen an die LWB zu senden, sich über den Erledigungsstand beauftragter Handwerkerleistungen zu informieren, Fragen zur Betriebskostenabrechnung loszuwerden oder auch den Schriftverkehr inklusive des eigenen Mietvertrages einzusehen. Der Mieter kann aus den vier Diensten „Verträge“, „Schadensmeldung“, „Service“ und „Vermietung“ wählen.

„Wir freuen uns, dass wir den Service für unsere Kunden um dieses moderne Angebot erweitern können. Natürlich haben sie auch künftig die Wahl, ob sie mit uns persönlich, telefonisch, schriftlich oder per Service App kommunizieren möchten“, so LWB Geschäftsführerin Iris Wolke-Haupt.

Mit dieser Neuerung ab Anfang Januar 2018 werde dem Bedürfnis nach innovativen Dienstleistungen und einem Service, der mobil und permanent verfügbar ist, entsprochen. Zudem kann die App dazu beitragen, dass die Mieter Zeit sparen und die LWB als Vermieterin effizienter wird.

Die Kunden tragen ihre Anliegen, Schadensmeldungen oder Fragen an die LWB via App direkt ins Firmennetzwerk ein. Die Erledigung der Aufträge oder Fragen wird direkt abgebildet. Technische Basis dafür ist, dass über die sogenannte easysquare workflow-Lösung die Direktverbindung zwischen dem Mieter und dem ERP-System der LWB als Vermieter – ERP steht für Enterprise Resource Planning und ist eine branchenspezifische Softwarelösung – hergestellt wird.

Das Anrufen der LWB Kunden-Hotline oder auch das persönliche Beratungsgespräch mit dem Mieterbetreuer im Servicekiosk sind nicht mehr in jedem Fall erforderlich. Auch bei der Information der Mieter durch die LWB, etwa über die erledigte Namensänderung oder den Stand einer beantragten Umbaugenehmigung soll über die App kommuniziert werden können.

Mit ihrer Service App ist die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH nach Auskunft des vdw Sachsen Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V. im Freistaat das erste kommunale Unternehmen mit einem derartigen, digitalen Angebot. „Wir sind gespannt auf die Erfahrungen, die die LWB mit der App macht“, sagte vdw-Pressesprecher Alexander Müller. Verbandsrecherchen zufolge planten derzeit einige Unternehmen eine ähnliche Serviceerweiterung wie die LWB.

Während Mobile-Apps im europäischen Durchschnitt nur noch wenig wachsen und in den USA rückläufig sind, erscheint der deutsche Markt, der seit 2014 ein Plus von 13 Prozent erreichte, immer noch steigerungsfähig. Diese Einschätzung veröffentlichte Adobe Digital Insights (ADI) zum Mobile World Congress Ende Februar 2017. „Auch in unserer Branche gibt es hinsichtlich der Digitalisierung noch viel Nachholbedarf“, so Wolke-Haupt. „Indem wir uns mit erweiterten Angeboten breiter aufstellen, orientieren wir uns an den veränderten Bedürfnissen unserer Kunden“.

Die Service App der LWB kann sowohl für iOS als auch für Android Geräte im Apple Store beziehungsweise im Google Play Store unter dem Stichwort „LWB“ kostenfrei geladen werden. Jene Kunden, die keine App verwenden, können deren Funktionen über die Internetseite der LWB nutzen.

20. März 2018