LWB empfängt Gäste aus Paris

Hohe Gäste in Leipzig: Carlo Monticelli, Gouverneur der Council of Europe Development (CEB) mit Sitz in Paris, hat der LWB einen Besuch abgestattet.

Gemeinsam mit seinem Vize und weiteren Vertretern der Entwicklungsbank des Europarates hat Monticelli Investitionsprojekte besichtigt, bei denen die CEB wichtiger Finanzierungspartner der LWB ist. Dazu zählen neun Neubau- und zwei große Sanierungsvorhaben.

Die renommierte europäische Bank unterstützt die LWB seit 2019 bei ihrer Wachstumspolitik. Deutschlandweit war die LWB das zweite kommunale Wohnungsunternehmen, welches aufgrund seiner sozialen Aktivitäten direkt durch die CEB gefördert wurde. Damit würdigte das Institut das anhaltende Engagement der LWB für bezahlbares Wohnen und die Anstrengungen des kommunalen Unternehmens bei der Unterbringung von Geflüchteten und benachteiligten Bevölkerungsgruppen.

Die CEB Delegation unter Monticelli hat sich über weitere Investitionsschwerpunkte der LWB unter anderem in den Plattenbaugebieten informiert und die Patenschule des Unternehmens in Leipzig Grünau, die Friedrich-Fröbel-Grundschule, besucht. Dort wurde mit Hilfe der LWB ein Schulgarten zu neuem Leben erweckt. Zudem konnte im Rahmen der Patenschaft eine große Schülerküche eingerichtet werden.

Die 1956 von acht Mitgliedstaaten des Europarates, darunter insbesondere Deutschland, gegründete CEB ist die älteste internationale Finanzinstitution in Europa. Gegenwärtig sind 43 europäische Länder Mitglieder der Bank, die als wichtiges Instrument der Solidarität in Europa Projekte u.a. in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Regionalentwicklung sowie gemeinnützige Wohnungsbauprojekte unterstützen soll.

8. November 2023

Besuch CEB

Baustelle Gaußstraße

Besuch CEB

Patenschule Grünau

Besuch CEB

Quartier Grünau