Spenden und Sponsoring

Unser Engagement für Engagierte

Als kommunales Unternehmen unterstützen wir besonders Vereine und Initiativen, die sich für städtische Projekte und für das Zusammenleben in unseren Wohnanlagen engagieren.

Von den Internationalen Frauen bis zum Heizhaus

Das Spektrum der durch uns unterstützten Vereine und Initiativen ist breit. Es reicht von sozialen Projekten wie dem Internationale Frauen e.V., der sich um die Integration von Flüchtlingsfamilien bemüht, über den Jugendhaus Leipzig e.V. bis zur SZL Suchtzentrum gGmbH. Auch das „Heizhaus“ des urban souls e.V. Leipzig, ein Skate- und Jugendzentrum im Stadtteil Grünau, wird durch uns gefördert. 

Obwohl die Ressourcen für Spenden und Sponsoring knapp sind, profitieren pro Jahr rund 20 Hilfeempfänger. Manchmal besteht die Unterstützung in der unentgeltlichen Bereitstellung von Räumen oder Flächen. So wird es vielen Partnern überhaupt erst möglich, ihre Aktivitäten zu entfalten.

 

Jugendfreizeitzentrum Heizhaus

Im Heizhaus der Urban Souls e.V. gibt es vielfältige Freizeitangebote für alle Generationen.  

Hilfe für Sportvereine

Sportprojekte profitieren ebenfalls von uns. So konnten wir gemeinsam mit der Stadt die Weichen dafür stellen, dass der Tischtennisverein Leutzscher Füchse e.V. eine eigene Trainingsstätte einrichten kann. 

Darüber hinaus ist die LWB Sponsor des HC Leipzig e.V. Der Verein gehört nicht nur zu den erfolgreichen Frauenhandballclubs. Er leistet auch eine engagierte Nachwuchsarbeit. 

HCL e.V.

Der Handballclub Leipzig e.V. leistet eine engagierte Nachwuchsarbeit.