Landsberger Straße

January 2021: LWB Builds in Stages

The new LWB building in Landsberger Straße is growing in height. Starting in the second week of the new year, the first prefabricated walls will be delivered for the ground floor of what will be Building C, which will also house a nursery. Then it will be the turn of Buildings B and A, as construction will take place in stages. The shell of the new residential complex is due to be finished by late summer 2021. The first tenants will probably be able to move in about a year later.

By mid-December 2020, the cellars of the buildings had already mostly been completed. After that, the floor slabs above the cellar floors were made.

Bautenstand LWB Neubau Landsberger Straße

May 2020: ready for construction

If you take a look at the building site in May 2020, you can see the project is ready to begin. Over the next few weeks, excavators will be digging away at the soil to clear the way for the foundations and cellars of the three planned buildings.

Baufeld Landsberger Strasse

Family homes with a nursery next door

New apartments for families of all sizes are currently being built in the popular district of Möckern. The complex will feature 106 apartments – each with a terrace or balcony – and a nursery with 165 places. The courtyards have been designed as green meeting places for all generations. The homes will be nicely integrated in the local community, including nearby shops and a tram stop.

As the building project is being funded through a subsidised housing programme run by the Free State of Saxony, prospective tenants will need an eligibility certificate.

Baustelle Landsberger Straße

Landsberger Straße

Das LWB Quartier in Leipzig-Möckern wird die Vorteile von Dorf- und Stadtleben verknüpfen. Auf der nördlichen Seite das ländliche Lindenthal, im Süden die Großstadt. Hier befinden sich sowohl Naherholungsorte als auch die komplette urbane Infrastruktur vor Haustür.

Mai 2021: Grün Wohnen mit der LWB

Neues Wohnen in Möckern: Die künftigen Mieter des LWB Quartiers in der Landsberger Straße dürfen sich auf eine sehr grüne Umgebung freuen, wie der Drohnen-Blick zeigt. Die „fliegende Kamera“ lässt zudem außergewöhnliche Perspektiven auf die Häuser und die Wohnungsgrundrisse zu.

Trotz Corona-Maßnahmen laufen die Rohbauarbeiten an der fünfgeschossigen Wohnanlage nach Plan. Ende dieses Sommers kann voraussichtlich die Richtkrone über dem neuen Wohnensemble aufgezogen werden. Zu dem Komplex gehört auch eine Kindertagesstätte.

LWB Neubau Landsbergerstraße Mai 2021

Januar 2021: LWB baut in Stufenform

Der LWB Neubau in der Landsberger Straße wächst in die Höhe. Ab der zweiten Kalenderwoche des neuen Jahres werden die ersten Fertigteilwände für das Erdgeschoss im so genannten Haus C, in dem auch eine Kindertagesstätte entsteht, angeliefert. Dann kommen Haus B und A dran, denn gebaut wird in Stufenform. Bis Spätsommer 2021 soll der Rohbau der neuen Wohnanlage fertig sein. Die ersten Mieter können voraussichtlich etwa ein Jahr später einziehen.

Bis Mitte Dezember 2020 waren bereits die Keller der Häuser weitgehend fertiggestellt worden. Danach wurden die Bodenplatten über den Kellergeschossen gefertigt.

Bautenstand LWB Neubau Landsbergerstraße

Mai 2020: Das Baufeld ist frei

Ein Blick auf das Baufeld Ende Mai 2020 zeigt: Das Vorhaben kann starten. In den nächsten Wochen werden sich Bagger ins Erdreich graben, damit neben dem Fundament auch das Kellergeschoss der drei geplanten Häuser entstehen kann.

Baufeld Landsberger Strasse

Familienwohnen mit einer Kita nebenan

Neue Wohnungen für große und kleine Familien entstehen derzeit im beliebten Stadtteil Möckern. In die Anlage mit 106 Wohnungen – alle haben Balkon oder Terrasse – wird eine Kindertagesstätte mit 165 Plätzen integriert. Als Treffpunkte für alle Generationen sind die grünen Innenhöfe konzipiert. Mit Einkaufsmöglichkeiten sowie einem Straßenbahnhalt ganz in der Nähe sind kurze Wege garantiert.

Das Neubauvorhaben wird mit Geld aus dem Förderprogramm des Freistaates zur Schaffung von mietpreisgebundenem Wohnraum umgesetzt. Mietinteressenten benötigen einen Wohnberechtigungsschein.

Baustelle Landsberger Straße