Wohnqualität für LWB Mieterinnen und Mieter erhöht

Im Stadtteil Schönefeld saniert die LWB derzeit Plattenbaubestände und Wohnhöfe. Die Arbeiten befinden sich auf der Zielgeraden und sollen bis Ende 2023 abgeschlossen sein.

Aktuelle Baustellen befinden sich in der Shukowstraße 22-40 sowie im Schulzeweg 3-9. Bereits abgeschlossen ist die Sanierung des Hochhauses in der Bästleinstraße 10. Etwa sechs Jahre nach Beginn der etappenweisen Sanierungsarbeiten in Schönefeld ist die Zielgerade erreicht. Mehr als 20 Millionen Euro wurden investiert. Mit einem Mieterfest am 20. Oktober wird der Bauabschluss gefeiert. Im Zuge der Sanierung wurden 527 neue Balkone angebaut und die energetischen Eigenschaften der Häuser durch eine ganze Reihe unterschiedlicher Maßnahmen, von der Dämmung bis zur Installation von Photovoltaikanlagen auf den Dächern, enorm verbessert. Zudem konnten dank Kooperation mit der Stadt Leipzig Fördermittel aus dem Programm Sozialer Zusammenhalt für die Um- und Neugestaltung von drei zentralen Wohnhöfen zu Treffpunkten für alle Generationen eingesetzt werden. Insgesamt wurden bisher 740.000 Euro in die drei bisher neu gestalteten Innenhöfe investiert.

Ein großes Dankeschön geht an alle Mieterinnen und Mieter für das gezeigte Verständnis während der Bauarbeiten.

Weitere Informationen gibt es in der Pressemitteilung.

20. Oktober 2023

Sanierungsfest Bästleinstraße